top of page
Wortschild_Konzept_Schalom.jpg
Wortschild_Konzept_Menschlichkeit.jpg
1459_mit_Wasserzeichen.jpg
Wortschild_Konzept_DeutschlandbrauchtfreieKunst.jpg

„Ver-Störungen als Statements“

DAS HAUPTZIEL


Nachdem Marc-Dominic Boberg zuletzt auf Aspekte unserer gebauten Umwelt und unseren Umgang damit aufmerksam machte („Wollschilde“), handelt seine Serie „Wortschilde“ ebenfalls von Aktionen im öffentlichen Raum und davon, diesen Raum zu nutzen, um bewusst kommunikative Störmomente zu platzieren.

 

DIE INITIALZÜNDUNG
 

Als Initialzündung bezeichnet Boberg die Art und Weise, wie in den von ihm titulierten „a-sozialen Medien“ mit Sprache umgegangen wird. Den anonymen Äußerungen von Hass und Hetze, insbesondere aus den rechten Teilen der Bevölkerung, will er öffentliche, persönliche Aussagen entgegensetzen.

DIE INHALTE

„Es geht schon lange nicht mehr darum, den Anfängen zu wehren – es geht um die Abwehr von Normalisierungsprozessen“, so der Soziologe Prof. Wilhelm Heitmeyer in einem Interview mit dem Deutschlandfunk am 1. Januar 2021 zur Thematik der Präsenz rechtsradikalen Gedankenguts in der ...

 

HIER DEN KOMPLETTEN TEXT LESEN.

Wortschild_Konzept_Gebäude.jpg

Mögliche Installationen

1487_mit_Wasserzeichen.jpg

Wortschildinstallation Marktplatz Ebern 2023

bottom of page